buuu.ch

Zwei dabei – Lebe deinen Traum!

Ein ganz zauberhaftes Bilderbuch liegt nun schon länger auf meinem Bücherstapel – in den letzten Tagen hatten wir dann auch endlich mal Zeit zum Vorlesen und Anschauen. Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren, wir finden, dass es ab 3 gut geht. Die Story ist toll geschrieben, die Zeichnungen sind herzig und irgendwie bilde ich mir ein, dass dem Ganzen eine wahre Begebenheit zu Grunde liegt. Meine Recherchen haben aber nix ergeben, was egal ist, denn auch als modernes Märchen ist die Geschichte von Johanne und Ranjeet ganz wunderbar.

Zwei Kinder wohnen am jeweils anderen Ende der Welt. Bei Ranjett ist es brennheiß und es gibt Elefanten. Johanne hingegen lebt im Norden und die Kinder dort spielen ständig Eishockey. Johanne nicht – sie tanzt und wirbelt lieber über das Eis. Außerdem ist sie sehr groß, während Ranjett sehr klein ist, so klein, dass er oft übersehen wird. Beide träumen vom Eiskunstlauf und beide müssen sich von ihrer Umwelt anhören, dass sie dafür nicht geeignet sind. Denn – so will es das sexistische Klischee: Dazu braucht man einen großen starken Mann und eine zierliche kleine Frau.

Dann passiert etwas, das sich Olympiade nennt, und beide reisen in das Land, wo diese stattfinden wird. Und in diesem Moment, wo Ranjett glaubt, dass er seinen Traum aufgeben muss, hat Johanne eine großartige Idee. Sie fordert Ranjett zum Tanz am Eis auf und sie tanzten miteinander, als ob sie nie etwas anderes gemacht hatten.

Ein perfektes Buch für alle, die zu groß, zu klein, zu dünn oder zu dick als der Durchschnitt sind. Für alle von uns, die einen Traum haben, an den niemand glaubt außer wir selber. Und die den Glauben daran ihr ganzes Leben lang nicht verlieren werden. Hach!

Das Kind zum Buch: “Ich finde es schön, dass sie am Ende gemeinsam tanzen. Tanzen ist cool. Elefanten sind auch cool.”

Cornelia Travnicek & Birgitta Heiskel: Zwei dabei (Picus Verlag), 16€

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.