buuu.ch

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

Wo begegnen uns im Alltag, wofür brauchen wir sie und was können wir wir ihnen anstellen? Wer das erste Zahleninteresse von jungen Kindern spielerisch und sinnlich aufgreifen und sie genau da abholen will, wo sie stehen, möchte ich „Das Zahlenspektakel“ schwer ans Herz legen. Wer auf der Suche nach einem witzigen und klugen Bilderbuch ist, das sich vorzüglich gemeinsam anschauen lässt und länger interessant bleibt, ebenso!

In dem großformatigen Bilderbuch widmet sich auf 16 Doppelseiten aus unterschiedlichen Perspektiven dem Thema Zahlen, von Null bis Unendlich (bzw. Googol). In gedeckten Bunttönen veranschaulicht sie witzige Zahlengedichte und bildet wimmelige Alltags- und Fantasieszenarien ab. Die Leser_innen (Zähler_innen) werden vor lauter Schauen, Suchen, Zählen und Vergleichen gar nicht merken, dass sie erste mathematische Grundkompetenzen anwenden – und das ist auch gut so!

Zu sehen gibt es unter anderem ein schräges Fußballspiel (Hühner gegen Füchse), eine durchnummerierte Schäfchenherde (und schwupps, schon hat man zum ersten Mal bis 117 gezählt), einen Einblick in einen traumhaften Süßigkeitenladen und eine Geburtstagsparty, auf der neben einem Schurken auch ein Elefant, ein Krokodil und ein Eichhörnchen zu Gast sind. Platz haben in diesem Buch auch philosophische Fragestellungen wie „Gibt es unendlich viele Sandkörner“ oder „Ist das Meer unendlich groß?“


Ein wahrlich spektakeliges Buch, dass einen lustvollen Zugang zu Mathematik propagiert! Unendlich gut!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.