buuu.ch

Wo bin ich? Ein mehrsprachiges Bilderbuch

(Gute) mehrsprachige Bilderbücher zu finden, ist gar nicht so einfach. Umso mehr gefreut habe ich mich, zu entdecken dass das liebenswürdige Werk „Wo bin ich?“ in einer mehrsprachigen Version erschienen ist. Vier Übersetzer_innen haben es nun auch auf , Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, und (vor)lesbar gemacht. 

Heinz Janisch hat für dieses Buch einen basalen Wortschatz rund um Ortsangaben in kurze und knappe Sätze eingebettet, die mit den feinen und weichen Illustrationen von zusammenwirken. Dabei werden Begriffe rund um räumliche Orientierung anschaulich gemacht. (Literally) im Mittelpunkt steht ein kleiner Eisbär, der von seiner Scholle aus seine Umwelt erkundet. Wichtig für die Geschichte (und für die Arrangement überhaupt) sind außerdem ein rosa Flamingoschwimmreif und weitere sehr niedliche Tierchen.

Wer will, kann durchaus auch noch mehr hineininterpretieren (und die eigenen Positionierung reflektieren). So oder so, das Buch jedenfalls Schatz unter den mehrsprachigen Büchern für die Altersgruppe der 2 bis 4jährigen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.