buuu.ch

Und heute? Ein Aussuchbuch von Julie Morstad

Ein Buch voller Möglichkeiten: „Und heute?“ von der großartigen Julie Morstad ist nun endlich auf Deutsch erschienen. Das Original „Today“ in kanadischem Englisch, steht schon seit einigen Jahren bei uns im Regal.

Es ist ein (bei uns) sogenanntes Aussuchbuch. Eines, wo man sich unterschiedliche Dinge zu verschiedenen Themen aussuchen kann. Es führt durch den Tag, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Immer gibt es viele Möglichkeiten. Kleidung, die man anziehen würde, Frisuren, die man gerne hätte, Eis, das gut schmecken würde, Blumen, die man pflücken möchte, Spielzeug, das man auch zu Hause hat, zum Beispiel. Julie Morstad hat die unterschiedlichen Objekte so zauberhaft illustriert, dass es eine Freude ist, sich hier durchzublättern und nachzudenken und zu träumen. Dieses Buch regt die Phantasie an, lässt uns Neues voneinander erfahren und verleiht alltäglichen Momenten ein bisschen Magie. 

Ich habe „Und heute?“ auch schon mit Gruppen von Kindern angeschaut. Es holt sie immer maximal ab – wer sucht sich schließlich nicht gerne Sachen aus? Viele spannende Konversationen sind daraus entstanden. Ganz nebenbei gibt es einen ordentlichen Wortschatz-Boost.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.