buuu.ch

Bilderbuch-Collage übers Gleich- und Andersein


Protagonistin des Papp-Bilderbuches “Pali und die andern” ist der kleine Vogel “Pali”.

Das ist Pali…

„Die sind gar nicht gleich“, sagt mein Kind als wir uns an das neue Bilderbuch setzen. „Wieso steht da, die anderen sind gleich?“. Auf Seite 3 regt sich Widerstand, den wir schnell überwinden können. Pali ist ein kleines (gebasteltes) Vögelchen. Sie sieht damit anders aus als andere Wellensittiche, die im Bilderbuch lebensecht abgebildet sind.

…und die anderen

Trotzdem hat Pali einige Gemeinsamkeiten mit anderen Sittichen. Dass Pali wie Reinhold gut klettern kann. Dass Pali, Donald und Daisy gerne tauchen. Oder dass Pali wie die Mütter von Elton und John gerne heiraten würde. Aber auch Unterschiede zwischen den Sittichen, die gleich aussehen, gibt es. Etwa Neil, der wie Pali Angst vor dem Fliegen hat.

Pali ist also gar nicht so anders, wie es auf den ersten Blick scheint – und die anderen sind nicht so gleich wie man meinen könnte. 

Bilderbuch-Hommage an Kind und Wellensittich

Das Bilderbuch „“ ist ein Geburtstagsschenk für das Kind der Autorin Linda Steigenberger. Und gleichzeitig ist es eine Hommage an den Sittich Paula, der die Autorin einige Jahre begleitet hat. Im Buch stecken viele persönliche Details der kleinen Familie. So kann man etwa die Hochzeitstorte der Autorin und ihres Partners entdecken. 

Das Bilderbuch ist mit den grafischen Hintergründen, pastelligen Farben und Kontrasten ein echter Hingucker. In der Collage aus Fotos und selbstgemalten Grafiken verstecken immer wieder kleine Gags und Anspielungen über die sich auch die Vorleser*innen freuen können. “Pali und die anderen” ist schön die kleinsten Buch-Fans geeignet.

Cover des Buches "Pali und die anderen"
“Pali und die anderen”

Gesetzt wurde das Buch in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie am Thonberg. Für rund 20 Euro gibt es „Pali und die anderen“ gibt es in ausgewählten Buchgeschäften und hier online zu kaufen. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.