buuu.ch

Müllabfuhr und Recyling

Noch ein tolles Klappenbuch aus dem -Verlag, das bei der Zielgruppe (Müllabfuhrfans ab ungefähr 3 Jahren) supergut ankommt. In Guck mal dies funktioniert! und erfährt man nicht nur, was im Inneren eines Müllautos passiert (Abfälle werden dort schon direkt zusammengepresst) sondern auch, wie eine Sortieranlage funktioniert. Dort werden Wertstoffe händisch oder maschinell sortiert, besonders faszinierend sind der Magnet, der sich Metall vom Förderband holt oder die Maschine, die Plastikteile erkennt und in einen Behälter bläst.

Auch Recycling ist ein großes Thema, so geht es zum Beispiel darum, was aus verschiedenen Wertstoffen hergestellt wird und wo uns im Alltag diese Gegenstände begegnen. Die Illustrationen sind wie gewohnt hübsch, die abgebildeten Menschen weisen allerhand Vielfaltsmerkmale auf. Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass es mehrere Müllfrauen und nicht nur Müllmänner zu sehen gibt. 


Lara Bryan: Guck mal, wie das funktioniert! Müllabfuhr und R 3ecycling
14 Seiten, 10 Euro,
Usborne 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.