buuu.ch

Jahreszeiten & Geschwisterstreit: Lieber Winter, ich mach nicht mit


Lieber , ich mach nicht mit erzählt von einer typischen Dynamik in Geschwisterbeziehungen. Der kleine liebt den über alles, doch seine große vermiest ihm die Freude, in dem sie ihn mit der Vergänglichkeit der konfrontiert. Es kommt, wie es kommen muss: Der endet tatsächlich, aber eigentlich ist das gar nicht so schlimm. Rasch erkennen beide, dass jede Jahreszeit ihre Vorzüge hat. Diese werden stimmungsvoll und wunderschön in den Illustrationen von Simona Ciraolo abgebildet.

© Illustration von Simona Ciraolo aus “Lieber Winter, ich mach nicht mit“. Annette Betz 2020

Bei der Darstellung der Charaktere fällt positiv auf, auch die kann durchaus als ethnisch divers gelesen werden. Gerade Kinder mit asiatischem Background finden sich absolut selten (und wenn, dann leider oft sehr stereotyp) in Büchern wieder, in diesem Hinblick ist das Buch ein absolut gelungenes Positivbeispiel. Lieber Winter, ich mach nicht mit ist ein wahrer Bilderbuchschatz. Wen, so wie mich, schon das Cover begeistert, wird den Rest auch lieben. 

© Illustration von Simona Ciraolo aus “Lieber Winter, ich mach nicht mit“. Annette Betz 2020

Simona Ciraolo: Lieber Winter, ich mach nicht mit
Aus dem Englischen von Judith Schumacher
32 Seiten, 15 Euro, ab 4 Jahren
Annette Betz im Ueberreuter Verlag 2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.