buuu.ch

Familienleben: Meine Oma ist ein Storch

„Meine Oma ist ein Storch“ ist beinahe ein Wimmelbuch und ein Familienbuch der ganz besonderen Art, das uns von Beginn an begeistert hat. Die Storch-Oma mit ihrer Flieger_innenmütze und Brille liebt es sich in die Lüfte zu erheben und zwar ganz gleich womit. Ob im Hubschrauber oder dem Heißluftballon, ob mit ihrem Mann dem Krokodil auf dem Rücksitz im Propellerflugzeug oder mit den eigenen Flügeln. Der Kroko-Opa, wie könnte es anders sein, liebt das Wasser, ebenso Papa Krokostorch, während Onkel Storchodil damit beschäftigt ist, das Flugzeug seiner Mutter und andere Fluggeräte zu reparieren. So geht es weiter mit der musikalischen Oma Elefant, dem Schmetterlingsjäger Opa Tiger, der Mama Tigerfant, die am liebsten Schmetterlinge malt und der singenden Tante Eletiger. Bis wir beim erzählenden Ich ankommen, das ein bisschen von allen in sich vereint.

Dieses Buch ist vor allem sehr schön, farbenfroh illustriert, die Geschichte wird beinahe nur über die Bilder erzählt. Darüberhinaus aber vermittelt es den Leser_innen, dass wir alle unterschiedliche Herkünfte haben, dass es viel gibt, das uns ausmacht und dass genau das eigentlich wunderbar ist.

Auch noch zu erwähnen sind die festen Seiten aus Pappe (sehr praktisch für kleine Oft-Leser_innen) und die besondere Größe (ca 27 mal 36 cm).

Alice Hoogstad: Meine Oma ist ein Storch (Sauerländer)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.