buuu.ch

Ein Bilderbuch übers Babytragen: Upsy Daisy, Baby

Babies wollen getragen werden! Darum geht es in dem wunderschönen Pappbilderbuch Upsy Daisy, Baby das bisher auf Englisch erschienen ist. Weil es kein vergleichbares Werk auf Deutsch gibt und weil Tragen, Getragen werden und Getragen werden wollen so zentrale Themen im Leben von Kleinkindern ist, will ich es trotzdem vorstellen. Der Text ist sowieso zweitrangig. Im Mittelpunkt stehen die superschönen dreidimensional wirkenden Papercut-Collagen von Ashley Barron. Sie spielt gekonnt mit unterschiedlichen Texturen und Farben. Die Autorin Susan Hughes nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt und zeigt, auf welche unterschiedlichen Arten Kinder auf der ganzen Welt getragen werden. Am Arm, im Tuch, auf der Hüfte, in der Tragehilfe, im Sling, im Korb und auf der Schulter. Besonders schön ist, dass nicht nur Mamas schleppen, sondern auch andere Familienmitglieder das Vergnügen haben. 

Susan Hughe: Upsy Daisy, Baby
Illustriert von Ashley Barron
24 Seiten, 10 Euro, ab 12 Monaten
Owlkids 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.