Du und ich und alle anderen

Du und ich und alle anderen ist ein farbenfrohes und rund ums Thema und Gemeinsamkeiten. Auf jeder Seite sind zahlreiche Kinder abgebildet, die sich optisch durch Körperform, Frisur und voneinander unterscheiden. Die Tatsache, dass es verschiedene Hauttöne gibt, wird abstrahiert dargestellt (ich grundsätzlich keine Freundin von „bunten“ Hautfarben in Kinderbüchern, aber in dem Fall passt es zum Rest der außerordentlich hübschen Gestaltung des Buches).

Genau so unterschiedlich wie ihre Äußerlichkeiten ist auch der Alltag, die Gewohnheiten und die Hobbies der Kinder. Im Vordergrund steht allerdings das, was sie haben: Alle haben trotz ihrer Einzigartigkeit gleiche Bedürfnisse und Gefühle. Alle spielen gerne, allen ist mal langweilig, alle müssen pinkeln, alle sind mal traurig, wütend, glücklich und fühlen sich manchmal allein.

Durch die einzelnen wimmelartigen Szenen führt eine neugierige Katze, die es neben all den verschiedenen Kindern auf jeder Seite zu finden gilt. Das Buch greift den Ansatz, zu schauen was man hat und was verbindet auf – ein toller Gesprächsöffner.

Marco Farina: Du und ich und alle anderen
32 Seiten, 15 Euro, ab 3 Jahren
2020

One thought on “Du und ich und alle anderen

  1. ich finde diesen blog und den neuen podcast toll! hab davon am wiener infoscreen erfahren 🙂
    bin mutter von einem 2,5jährigen sohn und einer neugeborenen tochter und lese viele bücher nicht wörtlich vor, sondern ändere sie so, dass die stereotype verschwinden (zb bei den kindern aus bullerbü, aber auch bei fast allen anderen), deshalb ist diese inspiration so toll!
    ich wollte einen hinweis geben auf die autorin sarah michaela orlovský, die hier wohl auch herpassen würde 😉
    und auf englisch das buch a day in the life of marlon bundo von jill twiss, das homosexualität behandelt.
    alles liebe, johanna

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.