buuu.ch

Bist du… eine Gurke?

Ab 3 Jahren sagt der Verlag, ab ca 4 bis 5 würde ich meinen, denn ich finde das Buch etwas komplex in seinem Aufbau und die Gedankengänge der Story durchaus kompliziert. Zumindest ich musste es 3x lesen, um zu verstehen, was genau passiert und wie die einzelnen Seiten zusammenhängen, aber ich bin auch dauermüde und abends wenig aufmerksam und ohnehin nicht Zielpublikum des Bilderbuchs.

Die Tiere im Dschungel spielen Tiere raten und verbiegen sich dafür in sämtliche Himmelsrichtungen, turnen auf Ästen oder tarnen sich zwischen den Blättern. So wird das Krokodil zum Vogel Strauß, dieser zum Elefant, dieser zum Affen und so weiter. Anfangs raten die anderen Tiere falsch, erst das jeweils dargestelle Tier erkennt sich in der Inszenierung selbst wieder und löst das Rätsel auf.

Für große Kinder sicher ein Heidenratespaß in abstrakten Farbkombis und jedenfalls wunderschönem Ende. Der Seestern, der seinen Körper nicht verändern kann, aber doch so gern mitspielen würde, wird mit Hilfe des Elefanten in die Luft geschleudert und zur Sternschnuppe. Eindeutig das Beste von allem.

Marine Rivoal: Bist du ein Affe? Tiere raten Tiere (phaidon)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.