buuu.ch

Alles, was gesagt werden muss

„Ich dich“ „Ich mag dich, wie du bist“ „Es tut mir leid“. Manchmal sind es schlicht wenige Worte, die alles sind, was gesagt werden muss. Die Wiener Grafikerin Barbara Hoffmann (sie hat zuvor u.a. die Aufklärungsbroschüre in leichter Sprache „Mann. Frau. Und noch viel mehr.“ gestaltet) hat für ihr Kinderbuchdebüt (super ungewöhnlich aber mega gut!) gleich 3 abgeschlossene Kurzgeschichten in ein Bilderbuch gepackt. Jede Erzählung behandelt schräg, witzig und warmherzig eine zwischenmenschlich knifflige Situation, an deren Ende wenige, aber von Herzen kommende Worte, stehen: Es geht um einen Löwen, der vergessen hat, seiner besten Freundin Schildkröte einen Kakao zu machen, um einen Kreis, der traurig ist, weil er im Gegensatz zur Wurst kein Ende hat und um einen arroganten Frosch, der es sich dann doch anders überlegt. Die Texte beschränken sich auf kurze und klare Sätze und werden von den bemerkenswert besonderen Illustrationen perfekt ergänzt. Ein feines und auf allen Ebenen hochwertiges Machwerk über und Empathie!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.