buuu.ch

„Unverblümt“: Vielfältige Aufklärung

Hurra! Mit Unverblümt. Klare Fakten zu und ist ein weiteres absolut empfehlenswertes, vielfältiges und klischeefreies Aufklärungsbuch für Jugendliche erschienen. Geschrieben wurde es von der kanadischen Bloggerin und Journalistin Myriam Daguzan Bernier. Ihre Motivation, dieses Buch zu schreiben, war dass sie als Heranwachsende selbst so eine Lektüre gelesen hätte. Nach Besuchen bei ihrer Gynäkologin war sie verunsicherter als zuvor und ihre unbeantworteten Fragen wurden noch mehr. 

Eben jenen unbeantworteten Fragen von damals widmet sie sich, wie der Titel schon verrät, unverblümt und direkt und erzählt: Es gibt mehr als zwei Arten von Menschen, erfüllte Sexualität hat nichts mit einem perfekten Körper zu tun, sexuelle Orientierung ist wandelbar und vaginale Penetration ist nur eine unter vielen Arten, Lust zu empfinden. Sie erklärt verschiedenste Phänomene und Begriffe rund um Sexualität, Identität, Beziehungen (auch jeder zu sich selbst) und Körper von A wie Asexualität über M wie Masturbation bis hin zu Z wie Zustimmung und vermittelt Fakten, erläutert Diskurse und empfiehlt Ansprechpartner_innen. Die Illustrationen von Cécile Gariépy sind ebenso direkt, außerdem lustig und inklusiv.

Unverblümt ist Leitfaden, der tröstet und gleichzeitig Türen öffnet um den Blick zu erweitern. Berniers Werk ist unglaublich empowernd und gleichzeitig informativ und lesenswert für alle, die mitten in der Pubertät stecken, aber auch für jene, die in ihrer Jugend all dieses Wissen nicht zur Verfügung hatten. 

Myriam Daguzan Bernier: Unverblümt!: Klare Fakten zu Sex und Aufklärung
Illustriert von Cécile Gariépy
Aus dem Englischen von Maren Illinger
272 Seiten, 15 Euro,
2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.