buuu.ch

Girl Guide: Ein erfrischend anderes und körper-positives Pubertätsbuch

Carlsen Verlag

Der Girl Guide kommt, komplett unüblich für derartige Bücher, nicht in lieblichem pink daher, sondern in neonorange. Das ist einerseits für die Augen ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber somit knallt das Buch nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ziemlich rein. Geschrieben wurde es von der 8-fachen Hola-Hoop-Weltmeisterin (!) und Perfomancekünstlerin Marawa Ibrahim.

Spätestens, seitdem sich ihr Körper in der verändert hat, sich seltsam anfühlte und viele Dinge passierten, die ihr peinlich waren, hätte sie sich genau so einen unverkrampften und offenen Ratgeber gewünscht. Zum Glück hat sie, mittlerweile erwachsen, selbst einen geschrieben: Locker-flockig plaudert Marawa aus dem Nähkästchen, erzählt in über 50 kurzen Kapiteln über ihren Zugang zu den unterschiedlichsten Themen, die 10- bis 13-jährige beschäftigen (von Schweißgeruch, dem ersten BH-Kauf, über körperliches Unwohlbefinden, Stimmungsschwanken, bis hin der Qual der Wahl von Menstruationsprodukten), weiß lustige und peinliche Geschichten, teilt ihre vielfältigen Erfahrung und gibt Tipps.

Ihre Herangehensweise ist erfrischend ungeniert und authentisch und hilft bestimmt vielen Mädchen, entspannter mit den Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, umzugehen, sich nicht alleine, sondern verstanden zu fühlen und einen positiven und bewussten Umgang mit sich selbst zu finden.

Carlsen Verlag

Spektakulär ist die grafische Gestaltung der multidisziplinären Künstlerin Sinem Erkas. Ihre knalligen Illustrationen und die schrägen und auf den Punkt bringenden Fotos tragen dazu bei, neue Blinkwinkel einzunehmen und empowern ebenso wie die Texte.

Kleinigkeiten habe ich an dem Buch zu bemängeln: Da wäre zum einen die ungenaue Verwendung von Begriffen. Oft ist von Vagina die Rede, wenn es um die Vulva geht, das finde ich bei solchen zeitgemäßen Büchern schade, weil es schlicht nicht korrekt ist. Zum anderen ist es natürlich sehr subjektiv geschrieben. So stellt Marawa viele verschiedene BH-Modelle vor, doch es fehlt die Option, dass es überhaupt nicht notwendig ist, einen BH zu tragen, wenn eine es nicht will. Nichtsdestotrotz:

Girl Guide ist ein erfrischend anderes körper-positives und lustvolles Pubertätsbuch für Mädchen, das ungeniert und offen viele anstehenden Fragen beantwortet.

Marawa Ibrahim: Girl Guide. Wie du lernst, deinen Körper so zu lieben, wie er ist
Illustriert von Sinem Erkas
Aus dem Englischen von Katharina Meyer
224 Seiten, 14 Euro,
Carlsen 2020


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.