Lurch Lysander ist da – Ein etwas anderes Willkommensbuch

Die Mäuse sind nicht erfreut, denn plötzlich soll auf briefliche Anordnung noch wer in ihr Mauseloch einziehen. Dabei haben sie zu wenig zum Teilen und dann noch ein Lurch. Platztechnisch ist es auch eher eng, doch Lysander will nur die Badewanne und da die Mäuse ungern baden, ist das ok.

Ein schön gestaltetes Kinderbuch ab 4 oder 5 Jahren, jede Seite ist eine Bastelei aus Zeichnungen und 3D-Arrangements, quasi eigene kleine Kulissen für Mäuse und Lurch.

Als Lysander beginnt Erde anzuschleppen und in der Badewanne kleine Körner streut, sind die ohnehin skeptischen Mäuse empört. Dann fehlt auch noch eine Puppe und Missgunst, und Vorurteile gewinnen Raum. Doch der Lurch hat angepflanzt, schon tags darauf erstrahlt die Höhle in allen und ab dann gibt’s praktischerweise Salat zu den Kartoffeln.

Unaufgeregt und mit wenigen Worten erzählt das die bekannte Geschichte von den Alteingesessenen und dem Neuen, Befremdlichen, das – ob gewollt oder ungewollt, bleibt offen – dazu kommt und erstmal nicht willkommen ist. Dass der Beitrag zur Gemeinschaft schlussendlich eine Bereicherung und Neuausrichtung für alle ist, braucht dann nicht mehr extra erklärt werden.

Ein weiteres Kinderbuch über Toleranz und warum es wichtig ist, einfach mal abzuwarten und zu schauen, was passiert, als immer gleich ein Arschloch zu sein.

Kleiner Kritikpunkt: Es wäre schön, wenn es Anerkennung nicht erst im Austausch gegen Leistung geben könnte.

Antje Damm: Plötzlich war Lysander da (Moritz Verlag)

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.