Wenn ich mal groß bin, werde ich …

Diese Rezension erschien im Missy Magazin 6/17.

Kinder werden ständig gefragt, was sie einmal als Erwachsene werden wollen. Im vorliegenden Bilderbuch können sie sich einen guten Überblick verschaffen: Dawid Ryski stellt zahlreiche Berufe seiner Freund*innen und Familienmitglieder vor. Kurz und verständlich vermittelt er, womit diese Geld verdienen – zum Glück kennt er verschiedenste Leute mit vielfältigen Lohnarbeiten: Seine Mama ist Zimmermeisterin, sie arbeitet viel mit Holz, hat immer Späne im Haar und riecht nach Harz. Seine Schwester Fatima, die Tätowiererin, zeichnet Tiere, Totenköpfe und Rosen auf die Körper von Menschen. Sein Paul ist Altenpfleger und hilft alten Leuten im Alltag. Sein Freund Ahmed, der Feuerwehrmann, rettet manchmal sogar Katzen von Bäumen. Die großformatigen Illustrationen, auf denen es das eine oder andere witzige Detail zu entdecken gibt, sind ebenso sympathisch wie die kurzweiligen Tätigkeitsbeschreibungen.

Dawid Ryski: Wenn ich mal groß bin, werde ich… ( Verlag),

One thought on “Wenn ich mal groß bin, werde ich …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.