Fahrzeuge sind für alle da!

Fahrzeuge sind für alle da!

TraktorBaggerMuellabfuhr_KFZ-WerkstattRavensburger hat ein neues Fahrzeuge-Pappbilderbuch für Kleinkinder herausgebracht: Bagger, Traktor, Müllabfuhr heißt es, und da der Verlag in den letzten Jahren meinem Eindruck nach bei vielen Kinderbüchern mehr und mehr darauf achtet, geschlechtergerechte Illustrationen zu verwenden, habe ich mir dieses Buch gestern in der Buchhandlung genauer angeschaut. Bewertung: Ich bin wirklich angetan.

Die Illustrationen sind klar, für Kleinkinder gut erkennbar und ansprechend, das hätte ich vom Illustrator Wolfgang Metzger, der schon viele Bücher in diesem Stil gezeichnet hat, auch nicht anders erwartet. Vor allem aber – und das war mein Untersuchungsfokus – klappt in diesem Buch die zeitgemäße Mischung super. Da sitzen nicht mehr nur Männer in den Landmaschinen, sondern den Mähdrescher bei der Ernte fährt ‘ne Frau. Oder auch den Traktor mit den Schafen, schließlich gibt’s auf nem Bauernhof für alle genug zu tun! Auch in der KFZ-Werkstatt arbeiten gleichberechtigt beide Geschlechter, bei der Feuerwehr sind durchaus auch einige Frauen dabei und auch Menschen, die durch etwas weiter gezeichnete Sachen und halblange Haare einfach mal nicht so leicht zuordenbar sind.

Einen Minuspunkt sehe ich dennoch: Auf der Seite zum Flughafen, die vor Menschen nur so wimmelt, finden sich zwar auch Personen mit dunkler Hautfarbe, mit Kopftuch, ein Kind im Rollstuhl,… Für mein Empfinden ist das jedoch noch zu wenig, um unsere Gesellschaft tatsächlich abzubilden. Warum nicht z.B. auch in dem am Rande einer Seite mit abgebildeten Fittness-Center? Warum sind alle Feuerwehrangestellten hellhäutig?.. Hier hätte das Buch noch Potenzial. Nichtsdestotrotz finde ich es in der Kategorie Bilderbücher/Fahrzeuge/Kleinkinder sehr gelungen. Für Bilderbuchblätterkids ab ‘nem Jahr.

Daniela Prusse, Wolfgang Metzger: Bagger, Traktor, Müllabfuhr!: Mein großes Fahrzeuge-Buch. Ravensburg, 2013: Ravensburger Verlag.

TraktorBaggerMuellabfuhr_Bild2

(Die Bilderrechte für die Ausschnitte liegen beim Ravensburger Verlag/beim Illustrator Wolfgang Metzger und werden hier als journ. Belegquelle für die in der Rezension erwähnten Sachverhalte dargestellt.)



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *