„Die weltbeste Lilli“

„Die weltbeste Lilli“

“Liiiillllliiii” ist im Moment mein absolutes Lieblings(vorlese)bilderbuch. Es ist weniger eine Geschichte sondern eine Sammlung an Ausschnitten, die Einblicke in Lillis Persönlichkeit geben. diese ist ganz schön komplex, Lilli lässt sich garantiert nicht in irgendwelche Rollen pressen. (“Sie hat seidiges Prinzessinnenhaar, das gleichzeitig eine wilde Löwenmähne ist und sie kann sehr witzig sein. Ganz im ernst.!) Lilli ist so vielschichtig, vermeintlich widersprüchlich und vor allem aber ist sie die Weltbeste.
Zusätzlich zu dem großartigen text erfreue ich mich an den schönen, klaren und witzigen Lllustrationen.

Die weltbeste Lilli (Ausschnitt)

Die letzte Seite ist die Allerbeste, als Überraschung am Ende gibts einen Spiegel samt (F)Empowerment-Aufruf.

Judith Drews, Kai Lüftner: Die weltbeste Lilli. Hildesheim: 2012 Gerstenberg



1 thought on “„Die weltbeste Lilli“”

  • … wegen deiner Empfehlung war das heute bei unserer jüngsten im Nikolausstiefel. Die Aufmerksamkeitsspanne beim Vorlesen reicht zwar noch nicht für das ganze Büchlein, aber beim Umblättern auf die letzte Seite, kam sie aus dem kichern nicht mehr raus. Und: hat zum ersten Mal ihren Namen in Verbindung mit dem sehen ihres Spiegelbildes gesagt!! <3

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *