“Ich habe Hunger und Angst vor dem Essen.”

“Ich habe Hunger und Angst vor dem Essen.”

Ob dieser neu erschienene nun auch als Jugendbuch durchgehen kann oder soll, darüber denke ich noch immer nach und bin unschlüssig. Zum Einen beschäftigt das Thema Essstörungen einen Großteil deren, die an der Schwelle zur Erwachsenenwelt stehen und darüber hinaus. Zum Anderen ist dieses Büchlein ganz schön heftig und durchaus verstörend für die Lesenden. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und hab es in einem Satz durch gelesen. Die Bilder und der Text schmerzen, eigene Erinnerungen aus Kindheit und Jugend ploppen auf. An eine Triggerwarnung denke ich nicht oft, bei diesem Buch wäre sie durchaus angebracht.

„Blad“ steht im österreichischen Dialekt für dick, mollig, gut geformt, aber in abwertender Form und als Gegenteil von body positivity. “Love yourself” ist damals und heute in der Regel befremdlich und findet keine Berührungspunkte mit der Lebensrealität vieler Betroffenen. Hilfe und Unterstützung für die Protagonistin gibt es im Buch wenig bis keine, auch das kein Einzelfall, sondern traurige Symptomatik in einer Welt, in der und Aussehen mehr Bedeutung haben als Charakter oder Fähigkeiten.

Grafisch sind die Zeichnungen einfach nur wow, ein Kunstwerk in schwarz-weiß, zur Lücke, perfektes Arrangement auf allen Seiten.
Die Erzählung ist zum Großteil autobiografisch, erzählen von einer Kindheit am Land, die Eltern führen ein Unternehmen, jagen, es wird viel gesoffen und wer aufisst, ist brav und erfüllt somit das gewünschte Verhalten. Nach der Matura verlässt die Protagonistin zwar die dörfliche Enge und geht für ein Kunststudium nach Salzburg, der heimtückischen Esstörung entkommt sie dabei allerdings nicht.

Beeindruckend, bedrückend, unter und in Druck. Lese- und Schau-Empfehlung.
durchaus möglich, vielleicht mit Begleitung.

Wer von Essstörungen betroffen ist, kann sich Hilfe und Unterstützung holen. Niemand muss schwierige Zeiten alleine meistern.

Regina Hofer: Blad (Luftschacht)



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
594