Schnipp, Schnapp, Haare ab

Zugegebenermaßen bin ich bei Kinderbüchern, die einen ganz klaren pädagogischen Auftrag verfolgen, immer ein bisschen skeptisch. Schnipp, Schnapp, Haare ab ist so eines. Es soll dabei Kindern die vor dem Friseur_innenbesuch nehmen.

© Illustrationen von Isabelle Pin aus „Schnipp, Schnapp, Haare ab?“, Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2018

Auch Pina Pudel will sich auch auf keinen Fall die Haare schneiden lassen. Lieber will sie wild und ungekämmt bleiben und mit ihren Hundefreund_innen rumhängen. Aber manchmal entscheiden nun eben Erwachsene Dinge und Pina landet beim Friseur. Zum Glück nicht bei irgend einem, sondern beim allercoolsten tätowierten Emo-Pony Johnny, das nicht nur spannende Geschichten weiß, sondern auch gute machen kann. Die beiden haben richtig viel Spaß. Das beobachten auch Pinas Freund_innen durch die Salonscheibe und machen kurzerhand einen Termin aus und beim Frisurenfest mit. Bis spät am Abend haben vergnügen sie sich beim Friseur und verlassen schick gekämmt den Salon.

Ein kleines, gutes Detail: Martin Mops’ Haarschleife

Das Buch vermittelt Leichtigkeit und so Kindern tatsächlich vielleicht mehr Lust auf einen Friseur_innenbesuch, aber vor allem ist es total niedlich. Die Illustrationen sind reizend und lustig und alle Protagonist_innen sind solche Sympathieträger_innen. Das Anschauen dieses Buches ist einfach nur vergnüglich.

Isabelle Pin: „Schnipp, Schnapp, Haare ab?“ (Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2018)

Ein weiteres tolles Buch in denen im Frisiersalon im Mittelpunkt stehen, habe ich übrigens vor einiger Zeit schon empfohlen. Auch hier wird die „Douge“ auf dem Wartebänkchen gelesen.

Im Hundesalon

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.