Die Würde des Menschen ist … was jetzt eigentlich?

Würde, Würde, Popürde. Diesem komplexen Thema hat sich die Autorin Karin Gruss, eine ehemalige Lehrerin, gemeinsam mit dem Illustrator Tobias Krejtschi angenommen. Auch wenn im Grundgesetz verankert ist, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, so ganz eindeutig wird das nicht immer gehandhabt, zumal auch die konkrete Bedeutung des Wortes kontrovers diskutiert wird. Ein würdevoller Umgang miteinander muss immer wieder neu gelernt werden.

Das Buch ist kein fröhliches Bilderbuch, sondern vielmehr eine ernste Gesprächs- und Diskussionsgrundlage um das Abstakte fassbarer zu machen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ideal geeignet auch für den Unterricht.

Gezeigt werden einzelne Szenen aus dem alltäglich Leben. Die Protagonist_innen sind oft marginalisierte Personen und Menschen in sehr unglücklichen Situationen, in die eigentlich niemand gern kommen würde. Dazu wird die Frage gestellt: „Was würdest DU tun?“ Eine eindeutig richtige Antwort gibt es in der Regel nicht, aber die Möglichkeit, sich viele Gedanken zu machen.

Besonders spannend: Die Protagonist_innen der Bilder trifft man immer mindestens zwei Mal. So sind die Mädchen, die bei der Teamwahl im Turnunterricht als letzte auf der Bank übrig bleiben in einer anderen Szene die, die über das online gepostete Bikinifoto ihrer Schulkameradin lachen. Dieses wiederum wirft auf der nächsten Seite eine Pfandflasche achtlos in den Müll, anstatt sie daneben zu stellen. Das würde für den offenbar armen Mann hinter ihr einiges erleichtern.

Bei ein paar Beispielen geben sich die Macher_innen etwas zu ambitioniert. So ist zum Beispiel die Frau, die auf einer Seite Opfer eines rassistischen Übergriffes ist, auf der anderen als Mitarbeiterin in einem Amt zu sehen. Dass Frauen, die Kopftuch tragen, im Frontoffice von Ämtern arbeiten können, ist (zumindest in Österreich) unrealistisch.

Ein wichtiges, kluges und hochaktuelles Buch über Würde, über Vorurteile, Zivilcourage, Mitgefühl, Achtsamkeit, Armut, Rassismus, Ausgrenzung, Empathie, die gesellschaftliche Schieflage und vieles mehr.

Karin Gruß, Tobias Kreijtschi: Was WÜRDEst du tun? (Minedition)

 

 

 

 

One thought on “Die Würde des Menschen ist … was jetzt eigentlich?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.