Nika, Lotte und Mangold!

Nika, Lotte und Mangold!

Ich wünschte, ich hätte das auf der Uni gelernt, ich hab ja sowas eigentlich studiert, aber ich musste es selbst rausfinden: Comics sind super geeignet um gerade bei jungen Selberleser_innen Leseerlebnisse zu schaffen. Sprachlich eignet sich Nika, Lotte und Mangold etwa .

Nika mag Heavy Metal und Videospiele, Lotte ist groß und supersportlich und die mutige und findige Mangold ist gerade neu ins Dackeltal gezogen. Sie freundet sich schnell mit den beiden an und die drei erleben zusammen große und kleine Abenteuer. Wenn sie nicht in ihrem Baumhaus Pläne aushecken, bewegen sie sich sehr autonom in ihrer Hood, golfen mit einem Tennisball (alles am Flohmarkt gefunden, Flohmärkte sind im Dackeltal ziemlich angesagt), machen Arschbomben vom Fünfer und krasse Expeditionen als Forscherinnen.

Ein Mal basteln aus alten Fahrrädern ein Ding auf Rädern, damit Lotte am großen Dackeltal-Rennen teilnehmen und es dem Angeber Karl mal so richtig zeigen kann. Das Gefährt landet nach einer rasanten Fahrt letztendlich im Gebüsch, aber das ist egal, Lotte hat es trotzdem ziemlich viel Spaß gemacht.

Schön ist auch die in der Nikas Zivilcourage in Mittelpunkt steht. Als sie einen -Fall am Schulhof beobachtet, schreitet sie entschieden ein und vermittelt nachher auf kreative Art und Weise.

Ein absolut kurzweiliges und liebenswertes Buch mit drei extrem coolen Protagonistinnen. Den Bechdel-Test besteht es mit Bravour. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen!

Thomas Wellmann: Nika, Lotte und Mangold! (Rotopol)



2 thoughts on “Nika, Lotte und Mangold!”

  • Das Buch klingt ja echt toll! Ich bin nur ein bissi wegen der Altersempfehlung verwirrt. Einerseits empfehlt ihr es ab 8 Jahren, andererseits soll es ein Erstlesebuch (also, so wie ich es verstehe, ab ca. 6 Jahren?) sein.

  • Finde die Definition von Erstlesealter nicht so einfach, es kommt wie immer auf das jeweilige Kind an. Würde grob alles von 6 bis 9 darunter einordnen.
    Mein Kind ist 7 und liest sehr ambitioniert (1. Klasse), erfasst aber zum Beispiel nicht jeden Witz in diesem Buch.

Leave a Reply