Nachdenken über die Natur

Nachdenken über die Natur

Ich denke es wird Zeit für eine neue Kategorie am Blog, für all die spannenden Bücher, die keine Geschichten erzählen und keine Antworten geben, sondern kluge Frage stellen – um mit Kindern ins Gespräch und ins Philosophieren zu kommen. „Was wird aus uns? Nachdenken über die von Antje Damm ist genau so eines. Es beinhaltet ein Potpourri einigen wenigen Sachinfos, alltäglichen, vermeintlich unspannenden und beeindruckenden, spektakulären Fotos, größtenteils von der Autorin selbst geschossen und aus Illustrationen, die auch von Antje Damm stammen.

Auf jeder Doppelseite findet sich eine Frage rund um das Thema Natur, oft geht es um die Abgrenzung zu … ja wozu eigentlich? Damit wären wir schon bei einer spannenden Frage: Was ist das Gegenteil von Natur? Die über 60 vielseitigen und Fragen haben , dass man bei jeder einzelnen denkt „Boah, guter Gedanke eigentlich!“ und dass sie allesamt nicht mit einem schlichten Ja oder Nein zu beantworten sind.

Ein kleiner Auszug: Ist Natur überall? Was gehört zur Natur? Ist Technik schlauer als Natur? Hat ein Leben aus Haustier Vorteile? Woher nimmt das Gras die Kraft zu wachsen? Können uns ? Wo in deinem Leben hat Naturschutz keinen Platz?  Welche Frage würdest du gerne einem Tier stellen? 

Ein , ein Philosophier- und Diskutierbuch über All Things Nature das sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für ultraviel Gesprächs und Gedankenstoff sorgt.

Antje Damm: Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur (Moritz)



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *