Hase im Loch

Was gibt es über dieses Bilderbuch zu sagen?
Es ist schön gezeichnet und die Story mit wenigen Worten erklärt: Der Hase buddelt ein Loch gegen den Regen, alle anderen Tiere stehen diesem Vorhaben ablehnend gegenüber.

Warum?
Weil es gegen den Regen Höhlen oder Ställe gibt, Nester auf, im oder mit dem Baum. Ein Loch im Boden hingegen ist unüblich, die anderen Tieren verstehen es nicht, auch nicht richtig zu und wissen es ohnehin besser. Hase gräbt weiter, der Regen kommt, alle sind nass bis auf… ja richtig: Hase, der gemütlich unter der Erde kuschelt.

Soweit so gut, Ende ist absehbar, trotzdem wichtige Message: Vertraue deinem Herz, vertraue dir selbst und finde so immer ein trockenes Plätzchen. Du und deine Pläne sind gut so, wie sie sind.

Mag ich, mag das Kind. Und es hat mit dem in der Hand zum ersten Mal Hase gesagt. <3

Daniel Fehr, Francesca Sanna: “Ein Loch gegen den Regen?” (-verlag)

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.