Erbensalarm bei den Wolfs

Nachtisch gibt es nicht, bevor nicht was vom gegessen wurde! Um das leidige Thema, dass den meisten Eltern und Kindern wohl bekannt ist, geht es in Erbsenalarm recht humorvoll.

Papa hat gekocht: Die Fischstäbchen verschlingt Valdemar, doch Erbsen hasst er, ganz im Gegensatz zu seiner kleinen Linn. Doch ohne Erbsen im Bauch gibt es kein Eis und Eis liebt Valdemar natürlich. Er hat eine Idee – und nimmt seinen Papa wörtlich. Der hat schließlich nicht gesagt, in welchem Bauch die Erbsen müssen. Zum Glück sitzt Linn gerade unterm Tisch…

Die schwedische Autorin und Illustratiorin Maria Jönsonn hat ein wirklich lustiges Kinderbuch über eine doch recht menschliche Wolfsfamilie geschaffen, anhand der sie eine alltägliche Familiensituation authentisch nachstellt. Besonders positiv hervorzuheben ist die Rolle von Valdemars und Linns Papa. Der macht liebevoll und bestimmt seine Fürsorgearbeit. Er drückt sich nicht klar aus und Valdemar nutzt das, um an sein Eis zu kommen. Schön zu sehen, dass Papa Wolf die Verantwortung dafür übernimmt und zu seinem Wort steht.

Maria Jönsson: Erbsenalarm (Hanser)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.