Einander lieben – das ist es, was zählt

Prinzessinnen-Bücher AHOI!! Pompeline lebt in einem Schloß, trägt schöne Kleider, hat lange Haare, reitet gern und soll nun heiraten – denn es ist Zeit, sagt der Vater. Prinzen werden ihr vorgeführt, doch Pompeline langweilt sich bei der Bräutigam-Schau und macht Witzchen (wer nicht!).

Und dann passiert es: Nicht ein Prinz bringt den Boden unter ihren Füssen zu beben und ihr Herz zu klopfen, sondern Hedwig, eine auf einem schwarzen Pferd. Es folgt die berühmte Liebe auf dem ersten Blick, ein Heiratsantrag und böse Worte, die im Palast herumgetratscht werden. Zwei Prinzessinnen, das geht doch nicht, das am Beginn auch die Eltern.

Doch wieso eigentlich nicht?

Und weil einzig und allein zählt, dass man sich gegenseitig liebt, geht es dann doch. König und Königin verkünden die baldige Hochzeit am Hof und im ganzen Land, manche sind entsetzt und andere freuen sich für das Glück der zwei Prinzessinnen.

Weil einander lieben, das ist, was zählt und weil diese Botschaft so einfach zu verstehen ist, lernen das auch diejenigen, die anfangs entsetzt waren, durch und mit den zwei mutigen Prinzessinnen. Deren Eltern ebenfalls verstanden haben, dass “sowas macht man nicht” oder “es ist nicht üblich” keine Argumente sind, die Menschen, die sich lieben, von ihrer Liebe abhalten können.

Ein wunderschönes Buch, mitfühlend und mitreissend geschrieben, die collageartige Zeichnungen ergänzen auf großartige Weise das Märchen und am Ende gibts noch für alle, die pädagogische Hilfestellung zum Begreifen von Liebe jenseits der Heterosexualität brauchen, ein schlaues Nachwort. Ein wichtiges Buch, ein schönes Buch.

Der Verlag empfiehlt es ab 6 Jahren, ich sage, das geht fix und gut auch schon vorher (viele Pferde!).

Brigitte Minne, Trui Chielens: Pompeline traut sich (Carl-Auer)

Merken

2 thoughts on “Einander lieben – das ist es, was zählt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.