„Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein“

Alle Tiere hopp, hopp, hopp,
laufen im Galopp, lopp, lopp,
laufen in den Stall hinein,
denn es wird bald dunkel sein.

Im Moment das absolute Lieblingsbuch unseres anderthalbjährigen Kindes! Das Rezept dazu ist einfach.

  • ein paar Reime,
  • zu denen Fingerspiele gemacht werden können
  • lustige Bilder
  • (bekannten) Tieren
Zippel, zappel, Fingerlein

Aber das Ganze ist wirklich nett gemacht. Die Finger schlüpfen immer wieder in Tierrollen und wieder raus. Die Reime sind echt nett und zum Büchlein gibt es noch eine passende Handschuhpuppe mit den entsprechenden Tierfingern. Die liegt allerdings in der Ecke und wird meist unabhängig vom Buch bespielt.

Als Set aber ein nettes Mitbringsel für Kleinkindergeburtstage. Oder aber – weil passend zur aktuellen Konsumsaison – als Weihnachtsgeschenkchen.

Rachner, Marina: Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein. Münster: 2010, Coppenrath.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *